Jubiläumsjahr 2024


Unser Musikverein Bellheim feiert im Jahr 2024 das 100-jährige Bestehen. Wenn das kein Anlass zum Feiern ist?

Über das Jahr verteilt haben wir viele abwechslungsreiche, musikalische Highlights parat. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns feiert.


Highlights

  • 09. März 2024 – Frühjahrskonzert MV Bellheim
  • 06. April 2024 – Konzert SeppDeppSeptett
  • 06. & 07. April 2024 – Workshoptag mit dem SeppDeppSeptett
  • 18. August 2024 – Frühschoppenkonzert auf dem Waldfestplatz
  • 23.-25. August 2024 – Jubiläumsfest 1250 Jahre Bellheim
  • 09. November 2024 – Gemeinschaftskonzert mit dem MV Harmonie Hördt

Musikverein à la SeppDeppSeptett – Workshop – Konzert – Matinee (06. & 07. April 2024)

Zur Feier unseres 100. Geburtstages hatte der Musikverein am Samstag, den 06. April das SeppDeppSeptett nach Bellheim eingeladen und ein außerordentlich unterhaltsames und musikalisches Wochenende auf die Beine gestellt.

Am Samstag trafen sich pünktlich um 9 Uhr knapp 30 hochmotivierte Nachwuchsmusiker der örtlichen Musikvereine aus Bellheim, Hördt, Jockgrim, Lingenfeld, Ottersheim, Rheinzabern, Rülzheim und Wörth.
In diversen Instrumentalworkshops arbeiteten professionelle Coaches mit unseren Jungmusikern zunächst an ihrer Spieltechnik und gaben ihnen wertvolle Tipps und Tricks, wie sich jeder individuell verbessern kann. Unterstützt wurden die Musiker des SeppDeppSeptetts dabei von weiteren von uns engagierten Dozenten, um alle Instrumentengruppen ansprechen zu können. Nach einer Stärkung, die unsere herausragende vereinsinterne Cateringabteilung auf die Beine gestellt hat, studierten unsere Jungmusiker am Nachmittag zusammen mit den Profis im Rahmen eines Kreativworkshops ein eigenes Programm für die sonntägliche Matinee ein. Innerhalb von Kleingruppen, welche jeweils aus unterschiedlichen Instrumenten zusammengesetzt waren, wurden kleinere Szenen aus dem Bühnenprogramm des SeppdeppSeptetts einstudiert. Das war eine ganz besondere Erfahrung, denn neben der Musik war hier Bewegung, Tanz und Schauspiel gefragt. Parallel dazu konzentrierten sich die Schlagzeuger indessen auf ihren eigenen Beitrag, der die ganze Bandbreite des Schlagwerker-Instrumentariums in einem sinfonischen Blasorchesters präsentierte.

Am Samstagabend stellten die Musiker des SeppDeppSeptetts jedoch zunächst allein ihr Können unter Beweis und begeisterten die Festhalle mit ihrem Programm „Irreparabel“. Auf musikalisch allerhöchstem Niveau nahmen die acht Musiker das Publikum durch eine mitreißend witzige Tour durch Blasmusik, Gesang und Slapstick-Comedy, an deren Ende vor Lachen kein Auge mehr trocken blieb. Mit Standing-Ovation wurde der erste Tag dieses speziellen Wochenendes gebührend gefeiert.

Nun war es an der Jugend zu zeigen, was sie von den Profis gelernt hatten. In der Matinee am Sonntagmorgen offenbarten unsere Jungmusiker bislang ungekannte schauspielerische und komödiantische Talente, als sie auf den Spuren der Septett-Profis wandelnd, Blasmusik einmal ganz anders zum Besten gaben. Ob im Elefantenmarsch durch den ganzen Saal, Musizieren im Liegen, Akrobatik oder das Einbetten von Musik in amüsant vorgetragene Geschichten, unser Nachwuchs stellte mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm dabei sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Belohnt wurden die Akteure mit tosendem Beifall des Publikums.

So können wir nicht nur auf ein lehrreiches und musikalisch wertvolles Wochenende, sondern auch viele lustige Momente zurückblicken, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:

Unserer aktiven Kapelle, die sich nicht davor scheute, noch einen weiteren Arbeitseinsatz für den Verein auf sich zu nehmen.

Dem Kreismusikverband Germersheim, der uns bei der Durchführung des Workshops unterstützt hat. 

Unseren großartigen Dozenten:

Flötistin Clara Steidlinger, Klarinettistin Anja Leonbacher, Schlagzeuger und Dirigent des Verbandjugendorchesters Germersheim Julian Metzger und schließlich den Musikern des SeppDeppSeptetts: die Trompeter Sebastian Gröller und Valentin Erny, Tubist Philipp Kögel sowie Saxophonist Nico Graz.

Herzlichen Dank!