Unser Angebot


Unsere Jugendarbeit im Überblick

Du möchtest gerne ein Instrument spielen lernen? Dann bist du bei uns richtig. Der Musikverein Bellheim bildet seit vielen Jahren junge und junggebliebene Musikinteressierte an zahlreichen Instrumenten aus.

Das gemeinsame Musizieren steht bei uns im Musikverein im Vordergrund. So können und sollen die Jungmusiker je nach Leistungsstand im Jugendensemble oder Jugendorchester erste Erfahrungen als Orchestermusiker sammeln, bevor sie in die aktive Kapelle des Vereins einsteigen.

Neben der Instrumentalausbildung bieten wir auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen und einer alljährlichen Jugendfreizeit.

Für unsere Jugendabteilung ist Alexandra Höhl als Jugendleiterin zuständig. Sie wird von den Jugenddirigenten Stefan Klinker und Tobias Weber bei ihrer Arbeit unterstützt.

Bei Fragen rund um die Jugendabteilung des Musikvereins Bellheim e.V. steht euch Alexandra gerne zur Verfügung.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, meldet euch gerne jederzeit bei uns. Wir freuen uns über jeden neuen Musiker!


Blockflötenkurse beim Musikverein Bellheim

Derzeit unterrichten unsere Ausbilder mehrere Kurse in unterschiedlichen Lernstufen.

Pro Kurs befinden sich 4-6 Kinder im Alter von 6-9 Jahren, die von 2 erfahrenen Ausbilderinnen das Blockflötenspiel und die grundlegende Musiktheorie einmal in der Woche erlernen.

Spaß und Freude an der Musik stehen bei uns im Vordergrund. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen beispielsweise Faschings- oder auch Halloweenpartys.

Nach ca. 2 Jahren ist die Ausbildung abgeschlossen. Danach besteht die Möglichkeit ein weiterführendes Instrument zu erlernen.

Änderungen vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Laura Mittag.


Instrumentalausbildung beim Musikverein Bellheim

Du möchtest gerne ein Instrument spielen lernen? Dann bist du bei uns richtig. Der Musikverein Bellheim bildet seit vielen Jahren junge und junggebliebene Musikinsteressierte an vielen verschiedenen Instrumenten aus.

Wir bieten neben der Instrumentalausbildung auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen und einer alljährlichen Jugendfreizeit.

Die Musikerinnen und Musiker können und sollen auch während der Ausbildung in unseren Orchestern mitwirken.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

Holzblasinstrumente

  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon

Blechblasinstrumente

  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Tenorhorn
  • Tuba

Schlagwerk

  • Percussion
  • Schlagzeug

Das Jugendensemble

Das Jugendensemble bildet die erste Stufe im aktiven Orchestermusizieren beim Musikverein Bellheim. Je nach Entwicklungsstand innerhalb der Instrumentalausbildung erfolgt der Übergang nach etwa 1 bis 2-Jahren Unterricht.

Proben finden jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr in unserem Musikverein Probesaal in der Realschule Plus in Bellheim statt.

Das Jugendorchester

Anschließend ist das Musizieren in unserem Jugendorchester möglich. Dort werden bereits etwas anspruchsvollere Stücke gemeinsam einstudiert.

Proben finden jeden Dienstag von 17.45 bis 19.15 Uhr in unserem Musikverein Probesaal in der Realschule Plus in Bellheim statt.

Unser Jugendensemble und Jugendorchester wird aktuell gemeinsam von Stefan Klinker und Tobias Weber geleitet. Derzeit sind hier ca. 20 junge Musikerinnen und Musiker aktiv.


Die aktive Kapelle

Eine erfolgreiche Jugendarbeit sichert uns langfristig auch das Bestehen unserer aktiven Kapelle. Dieses besteht besteht derzeit aus ca. 40 aktiven Musikerinnen und Musikern. Vertreten sind in unserem Orchester Holzblas- und Blechblasinstrumente, sowie das Schlagwerk.

Proben finden jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr in unserem Musikverein Probesaal in der Realschule Plus in Bellheim statt.